Skip to content Skip to footer

Neuaufstellung des Seniorenbeirates der Stadt Brilon

Liebe Seniorinnen und Senioren aus Altenbüren und Esshoff,

nachdem die Corona-Pandemie die Arbeit des Seniorenbeirates stark beeinträchtigt hat und auch
einige Mitglieder ausgeschieden sind, soll im März 2024 die nächste Sitzung des Seniorenbeirats
mit Neubildung des Vorstandes stattfinden.
Der Seniorenbeirat setzt sich aus Vertretern der örtlichen Vereine, Wohlfahrtsverbände und
Vertretern des Rates zusammen. Er ist eine freiwillige Einrichtung, der seine Aufgaben aus eigener
Initiative entwickelt. Er arbeitet eigenständig und führt seine Aufgaben parteipolitisch und
konfessionell neutral durch. Eine effektive Arbeit kann nur mit zahlreicher, engagierter Beteiligung
erfolgen. Ziel ist es, das Erfahrungswissen älterer Menschen für das Gemeinwohl nutzbar zu
machen, indem sie direkter an Entscheidungsprozessen, die sie selbst betreffen, im Vorfeld beteiligt
werden.
Der amtierende Seniorenbeirat bittet uns daher, einen oder mehrere Vertreter für unseren Ortsteil in
den Seniorenbeirat zu entsenden.

Als OV wurde ich darum gebeten, diesen Prozess innerhalb unseres Ortes zu koordinieren. Wenn Ihr an dieser Aufgabe Interessiert seid, meldet Euch bitte bei mir bis zum 08.03.2024.

Die entsendeten Mitglieder für den Seniorenbeirat sollten mindestens 60
Jahre oder 55 Jahre und im Vorruhestand sein. Sie werden dann direkt zur Versammlung
eingeladen. Bereits aktive Mitglieder werden selbstverständlich ebenfalls direkt eingeladen.

VG

Volker Dietrich

(Ortsvorsteher)

OV Benennung Ortsvertreter

Zurück zum Anfang