Skip to content Skip to footer

Vorzugsvariante für die B 7n offenbar gefunden – Straßen.NRW legt Zeitplan für die Bekanntmachung vor

In einigen Veranstaltungen möchte Straßen.NRW bekannt geben, welche Vorzugsvariante der B 7n sie dem Bund für das Linienbestimmungsverfahren vorschlägt und detailliert begründen, warum sie diese Entscheidung getroffen hat.

Geplante Veranstaltungen für die Bekanntgabe der Vorzugsvariante der B 7n in der Schützenhalle Brilon:

  • Montag, 22. Mai 202, 18 Uhr: Dialogforum mit den Zufallsbürgerinnen und Zufallsbürgern
  • Dienstag, 23. Mai 2023, 18 Uhr: Politischer Begleitkreis
  • Mittwoch, 24. Mai 2023, 16 Uhr: Pressegespräch; 19.30 Uhr: Öffentliche Hybrid-Veranstaltung für alle Interessierten, mit Diskussion über Anfragen vor Ort und im Chat

Vertreter der CDU Brilon hatten sich bereits am 04.04.2023 über den Fortgang der Planungen für die B 7n informiert. Im Gespräch mit verantwortlichen Mitarbeitern in der Niederlassung von Straßen.NRW in Meschede wurden offene Fragen diskutiert sowie Planungsabläufe und -verfahren erläutert. An dem Gespräch nahmen von der CDU Brilon Fraktionschef Eberhard Fisch, Ratsmitglied für Altenbüren Manfred Göke, Ratsmitglied Hendrik Rummel und der stellv. Bürgermeister Niklas Frigger teil.

Den im vergangenen Jahr erneut verzögerten zeitlichen Ablauf der Bekanntgabe der Linienführung für die B7n nahmen die CDU-Vertreter zum Anlass, Kritikpunkte vorzubringen. „Besonders nachdem in den vergangenen Wochen die Planungen erneut in die Schlagzeilen geraten waren, ist es uns wichtig gewesen, Informationen im persönlichen Gespräch und direkten Austausch einzuholen. Vielen Dank an Straßen.NRW, dass dies in einem offenen Austausch möglich war“, so Brilons stellv. Bürgermeister Niklas Frigger.

Die Komplexität des Verfahrens wurde den Kommunalpolitikern der CDU Brilon durch das Gespräch noch einmal deutlich, da umwelt- und klimarechtliche Vorgaben, wirtschaftliche Rahmenbedingungen und viele weitere Kriterien und Parameter intensiv analysiert, bewertet und abgewogen werden müssen. Dabei sind immer wieder Absprachen mit zuständigen Bundes- und Landesinstitutionen nötig. Straßen.NRW machte deutlich, dass intensiv an der B 7n weitergearbeitet wurde und wird.

„Wichtig ist, dass die Linienfindung nun abgeschlossen wird und wir ein Ergebnis haben, dass vor dem Hintergrund der unzähligen gesetzlichen und rechtlichen Vorgaben realisierungsfähig ist“, fasst Eberhard Fisch zusammen.

Am 11.05.2023 wird Lars Voitgländer (Abteilungsleiter Planung Straßen.NRW) in der Sitzung des Briloner Stadtrates zu Gast sein und noch einmal öffentlich informieren.

 

Zurück zum Anfang