Skip to content Skip to footer

20 Jahre Dorf- und Heimatmuseum Altenbüren

Altenbüren. Am 28. November 2003 wurde das Dorf- und Heimatmuseum Altenbüren eingeweiht. Zwanzig Jahre sind seither vergangen. Manches ist im Laufe der Jahre gleich geblieben, vieles hat sich aber gewandelt: die Ausstellungsfläche wurde größer, neue Ausstellungsstücke kamen hinzu und haben alte ersetzt, das Museumskonzept wurde angepasst, die Präsentation modernisiert und auch das angeschlossene Dorfarchiv ist in dieser Zeit erheblich angewachsen.

Die Dorfgemeinschaft Altenbüren e.V. möchte dieses Jubiläum am Sonntag, den 3. Dezember 2023 im Rahmen eines langen Museumstages von 11.00 – 18.00 Uhr begehen. Wie immer kann an diesem Tag in das Dorfleben vergangener Zeiten eingetaucht und in alten Büchern, Fotos und Schriften gestöbert werden. Zum Jubiläum hat sich das Museumsteam aber auch die eine oder andere Überraschung für die Besucher ausgedacht.

So wird an diesem Tag u.a. der erste Altenbürener Dorfkalender vorgestellt. Zusammen mit der Werbeagentur Brylon ist ein Kalender für das Jahr 2024 im Format A 4 quer entstanden, der auf 12 alten Luftbildern und Gesamtansichten zeigt, wie Altenbüren früher ausgesehen und wie es sich im Laufe der Zeit gewandelt hat. Die Aufnahmen wurden größtenteils noch nie veröffentlicht und stammen durchweg aus dem Bestand des Dorf- und Heimatmuseums, wodurch so nebenbei gezeigt wird, welche kleinen Schätze dort aufbewahrt werden.

Die Aufnahmen sind eingebettet in ein modernes Design, sodass der Kalender ein optisch ansprechender Begleiter durch das kommende Jahr wird.

Der Kalender kostet 5,00 € und ist exklusiv an diesem Tag im Dorf- und Heimatmuseum erhältlich.

Bergmanns, Hiebammes, Meggers, Rosskammes, Viuls, Wulmerkes, usw: wer kennt in Altenbüren nicht die alten Hofnamen. Früher hatte fast jeder Hof eine eigene Bezeichnung, nach dem die jeweiligen Bewohner umgangssprachlich gerufen wurden. Um diese Hofnamen, hinter denen sich jeweils eine eigene Geschichte verbirgt, vor dem Vergessen zu bewahren, wurde ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Brylon ein originelles Poster entworfen, das ebenfalls ab dem 3. Dezember für 5,00 € im Dorf- und Heimatmuseum erhältlich ist.

Schließlich werden auch einige der alten Gebrauchsgegenstände aus Haushalt und Handwerk im wahrsten Sinne des Wortes zum Leben erweckt. Lassen Sie sich überraschen.

Auch das leibliche Wohl wird an diesem Tag nicht zu kurz kommen. Neben einer Auswahl von herzhaften „Bütterken“ gibt es für die Besucher frisch gebackene Waffeln sowie Nussecken und der Durst kann mit einem heißen Kaffee oder dem einen oder anderen kalten „Pülleken“ gelöscht werden.

Das Museumsteam der Dorfgemeinschaft Altenbüren e.V. freut sich auf hoffentlich zahlreiche Besucher nicht nur aus Altenbüren und einen insgesamt schönen und lebhaften Jubiläumstag. Der Eintritt ist wie immer frei.

Anschrift:

Alte Volksschule, Unterm Warenberg 2, Südeingang, 1. OG Parkplätze am Gebäude vorhanden

Back to top